Über mich
Carolin Steinberger

Personalerin durch und durch – diese Überschrift trifft es wahrscheinlich am besten. Von Training über Recruiting, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Arbeitsrecht, in operativer Umsetzung und in Führungsverantwortung bis zur Position der Personalleitung.

20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, vom Konzern bis zum eigentümergeführten Unternehmen.

Leiterin Personalentwicklung, Recruiting, Weiterbildung, Abteilungsleiterin Personalentwicklung, Abteilungsleiterin Recruiting, Personalleiterin… sind die Titel.

Der rote Faden sind meine langjährigen Herzensthemen, das Recruiting und die Personalentwicklung. In denen ich über alle Hierarchie-Ebenen, in vielen Bereichen der Industrie und des Gesundheitswesens, auf beiden Seiten – als Recruiterin, Entscheiderin und als Bewerberin.

BERUFLICHER WERDEGANG / VITA
Meine Aus- und Fortbildungen

– Systemischer Management Coach
– Zertifizierter NLP-Practitioner und NLP-Master (DVNLP)
– Kommunikationspsychologie (IWL)
– Pädagoge für Erwachsenenbildung
– General Management
– Arbeitsrecht                
– Transaktionsanalyse I
– Gruppenmoderation
– Kommunikation und Gruppenleitung für TrainerInnen
– Methoden der Einzelberatung und des Coachings
– Gesprächsdiagnose und kommunikationspsychologische Interventionen
– 360° Feedback, Workplace BIG5, Career Architect, HDI  

Meine Kompetenz

– 18 Jahre Erfahrung in Personalarbeit in verschiedenen Branchen der Industrie (Schwerpunkt Personalentwicklung und Recruiting),
– 8 Jahre Führungserfahrung (zuletzt als Personalleiterin)
– Kenntnisse der Industrie der Luft- und Raumfahrt, Stahl- und Elektro-Industrie, Gesundheitswesen
In eigentümergeführten und konzerngeleiteten Unternehmen
– 16 Jahre Recruitierung von Mitarbeitern und Führungskräften im klassischen und im direct search
– 8 Jahre Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften


Wer bin ich ohne Job?

Humorvoll, eine gesunde Grundlage an Intelligenz, neugierig, halb extrovertiert, halb introvertiert, ein Aufstehmännchen mit starker Tendenz nach Unabhängigkeit, Empathin und Spürmensch, der Motive, Haltungen, Absichten bei Menschen körperlich spüren kann, stark und ausdauern, begeisterungsfähig und temperamentvoll, oft kritisch, aber immer verbunden.

Manchmal direkt und unverblümt, aber immer das Beste in Jedem sehend. 

Hundebesitzerin, Pferde-Liebhaberin, Frühaufsteher, Bewegungs- und Rückzugs-Mensch, Wald- und Ostsee-Fan, wäre gern Segelbootbesitzerin, Reise-Abenteuer-Liebhaberin.